BaKoS: Kick-Off-Veranstaltung von "Sport vernetzt"

Am 12. Januar 2024 – versammelten sich Kinder, Pädagog:innen, Engagierte und Sportbegeisterte in Osnabrück, um am „Sport vernetzt“-Kick Off der Osnabrücker Ballschule e.V. (BaKos) teilzunehmen und diesen zu feiern. BaKos ist bereits seit 2012 in Osnabrück aktiv und vor Ort gut mit verschiedenen Akteur:innen (Stadt, Bürgerstiftung, Schulen, Kitas, Lehrer:innen, Sozialarbeiter:innen, Organisierter Sport) vernetzt. In dieses Netzwerk bringt nun „Sport vernetzt“ zusätzliche Kompetenzen und Ressourcen ein.

 

Die Vision dieses Projektes „ist ein Osnabrück, in dem jedes Kind, unabhängig von seiner Herkunft, durch die Kraft des Sports sein volles Potenzial entfaltet. Wir träumen von einer Gemeinschaft, die durch Bewegung vereint wird, Barrieren abbaut und Bildung für alle zugänglich macht. Wir erhoffen uns Sport als Brücke zu Chancengleichheit und Integration für eine strahlende Zukunft unserer Kinder.“

 

Eine erste Gesprächsrunde fand zum Thema „Was fordert uns aktuell rund um Sport und Bewegung für Kinder im Bildungskontext im Stadtviertel Schinkel heraus?“  mit Frau Prof. Dr. Zimmer (Erziehungswissenschaftlerin und Professorin für Sportwissenschaft), Tom Herter (Quartiersmanager im Schinkel), Beate Berger (Leiterin der katholischen Kindertagesstätte Heilig Kreuz) und Britta Szypulski (Sozialarbeiterin an der Stüve Schule) statt. Mit Burkhard Tillner in der Moderation wurde bspw. über die Bedeutung, bzw. der positive Einfluss von Sport und Bewegung im Bildungskontext auf Resilienzentwicklung und Selbstwirksamkeit benachteiligter Kinder im Viertel, diskutiert. Weitere Themen waren die Bedeutung von Sport und Bewegung als Anlass für Zusammenkommen und Austausch, um die Bedarfe der Menschen im Quartier wahrzunehmen, wofür auch Infrastruktur und Vernetzung nötig ist.

 

In einer zweiten Gesprächsrunde diskutierten Henning Harnisch (Vize Präsident ALBA Berlin), Marco Lutz (stlv. Vorsitzender LSB Niedersachsen), Martin Zwirner (Leiter Hort VPAK), Marina Bauhaus (Bürgerstiftung Osnabrück – Kinder-Bewegungsstadt) und Stefan Wessels die Frage: „Gemeinsam im Schinkel Bewegung schaffen – was ist ‚Sport vernetzt‚?“ Hier standen u. a. das Neudenken von Schul- und Vereinssport, die Vernetzung als Basis für eine breite Umsetzung gelingender Programme und das damit verbundene breite Hereinwachsen von Kindern in eine Bewegungsbiografie im Fokus. Eine diskutierte Herausforderung wurde dabei in der „Messbarkeit“ von Erfolgen gesehen.

 

Die Veranstaltung wurde durch interaktive musikalisch-sportliche Beiträge der KiTa- und Grundschulkinder aufgelockert.

Stefan Wessels, Geschäftsführer von BaKoS, zeigte sich erfreut über die rege Teilnahme und das Engagement der Gäste. „Unsere Vision einer bewegungsreichen und integrativen Gemeinschaft für Kinder in Osnabrück kann nur durch gemeinsame Anstrengungen und Zusammenarbeit verwirklicht werden. Der ‚Sportvernetzt Kick Off‘ war ein wichtiger Schritt auf diesem Weg.“

Die Veranstaltung endete mit positiven Eindrücken und dem Gefühl, dass die Osnabrücker Gemeinschaft bereit ist, sich für eine gleichberechtigte Zukunft der Kinder einzusetzen.

 

Hier geht’s zum Youtube-Video

MOBILEE Newsletter

Mit unserem MOBILEE-Newsletter wollen wir zukünftig alle zwei Monate über aktuelle Themen, Projekte und Ereignisse rund um das Thema Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung in ganz Deutschland informieren. Der Newsletter soll nicht nur Neuigkeiten über unsere eigene Arbeit bei MOBILEE beinhalten, sondern insbesondere über aktuelle Entwicklungen aus unserem Netzwerk informieren. Dementsprechend möchten wir Sie und Euch bei der Gestaltung des Newsletters aktiv mit einbeziehen und freuen uns über Ideen und Inhalte – von Projekten aus der Praxis über Veranstaltungshinweise bis hin zu aktuellen Erkenntnissen aus Wissenschaft und Lehre.  

Mit unserem MOBILEE-Newsletter wollen wir zukünftig alle zwei Monate über aktuelle Themen, Projekte und Ereignisse rund um das Thema Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung in ganz Deutschland informieren. Wir möchten Sie und Euch bei der Gestaltung des Newsletters aktiv mit einbeziehen und freuen uns über Ideen und Inhalte.