„One Billion Rising“ – weltweite Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für Gleichstellung
Am 14. Februar findet jährlich weltweit der „One Billion Rising“ Tag statt, der auf die Problematik „Gewalt gegen Frauen und Mädchen“ aufmerksam macht. In zahlreichen Städten werden an diesem Tag Tanzdemonstrationen veranstaltet. Die diesjährige Aktion steht unter dem Motto „RISE FOR FREEDOM“. Trotz fortschreitender gesellschaftlicher Entwicklungen sind Übergriffe gegen Frauen, sei es in Form von Gewalt oder sexuellen Übergriffen, nach wie vor Realität.
Auch im organisierten Sport sind leider solche Vorfälle nicht ausgeschlossen. Mithilfe von Schulungen und Kampagnen möchte sich der Sport diesem wichtigen Thema widmen. Es ist von großer Bedeutung, diese Anstrengungen zu unterstützen und weiterhin darauf aufmerksam zu machen, dass Gewalt gegen Mädchen und Frauen nicht toleriert werden darf.
Daher möchten wir euch ermutigen, sich am Valentinstag der „One Billion Rising“ Bewegung anzuschließen, sei es durch die Teilnahme an den Tanzdemonstrationen oder durch die Verbreitung dieser wichtigen Botschaft. Die Sichtbarmachung dieses Themas ist von essenzieller Bedeutung, um gemeinsam für eine Welt ohne Gewalt gegen Frauen einzutreten.
Mehr zur „Rise for Freedom“-Kampagne und zum Aktionstag am 14.02.2024 könnt ihr HIER lesen.