10-Punkte-Plan für Pflegeheime

„Das muss passieren, damit Bewohner:innen aktiv bleiben können“: Diesem Thema widmet sich ein in der Wochenzeitung CAREkonkret unter Mitwirkung von MOBILEE erschienener Artikel.

Die Initialzündung dafür stellte die Themengruppe „Nach und mit Corona: Sport und Stiftungen“ dar, die in Kooperation mit MOBILEE durchgeführt wurde und sich auch mit dem Thema Gesundheit auseinandergesetzt hat. Der Palliativmediziner Dr. med. Thomas Sitte hielt in diesem Rahmen einen Impulsvortrag und ging dabei insbesondere auf die Situation in den Pflegeheimen ein. Seine Forderung: Bewohner:innen von Pflegeheimen müssen besonders vor dem Coronavirus geschützt werden. Dennoch sollte soziale Teilhabe ermöglicht und der Zugang zu Therapien gewährleistet bleiben. Das macht die zu Pflegenden resilienter. Da das Thema während der zweiten Welle der Pandemie weiter an Relevanz gewonnen hat, haben wir in Zusammenarbeit mit Dr. Sitte einen 10-Punkte-Plan für Pflegeheime verfasst. Der Artikel ist im Dezember 2020 in CAREkonkret – Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege // Ausgabe 50 erschienen und ist hier einsehbar.

MOBILEE Newsletter

Mit unserem MOBILEE-Newsletter wollen wir zukünftig alle zwei Monate über aktuelle Themen, Projekte und Ereignisse rund um das Thema Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung in ganz Deutschland informieren. Der Newsletter soll nicht nur Neuigkeiten über unsere eigene Arbeit bei MOBILEE beinhalten, sondern insbesondere über aktuelle Entwicklungen aus unserem Netzwerk informieren. Dementsprechend möchten wir Sie und Euch bei der Gestaltung des Newsletters aktiv mit einbeziehen und freuen uns über Ideen und Inhalte – von Projekten aus der Praxis über Veranstaltungshinweise bis hin zu aktuellen Erkenntnissen aus Wissenschaft und Lehre.  

Mit unserem MOBILEE-Newsletter wollen wir zukünftig alle zwei Monate über aktuelle Themen, Projekte und Ereignisse rund um das Thema Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung in ganz Deutschland informieren. Wir möchten Sie und Euch bei der Gestaltung des Newsletters aktiv mit einbeziehen und freuen uns über Ideen und Inhalte.