Leichte Sprache

Gemeinsam helfen

In unserer Gesellschaft gibt es viele Menschen, die Hilfe brauchen.
Zum Beispiel:
  •  Menschen mit sozialen Problemen

    • Zum Beispiel: Armut.

  • Menschen mit schlechten Chancen
    • Zum Beispiel: Menschen ohne Schulabschluss haben nur wenig Möglichkeiten, eine gute Arbeit zu finden. 
  • schwache oder kranke Menschen
MOBILEE will mit Ihnen und Euch gemeinsam diesen Menschen helfen.

Soziale Arbeit

Soziale Arbeit hilft Menschen mit sozialen Problemen in ihrem Leben.

Zum Beispiel:

  • arme Menschen
  • Menschen, die von anderen benachteiligt werden
  • Menschen, die eine Straftat begangen haben
  • Menschen, die drogensüchtig sind
  • Menschen ohne Arbeit
  • Menschen, die Gewalt erleben

Sport und Bewegung

Denn Sport und Bewegung sind gut,

  • um andere Menschen kennenzulernen und gemeinsam zu lernen.
  • für die Gesundheit vom Körper und von der Seele.
  • Um Neues kennenzulernen.

Wir von MOBILEE glauben:

 

Soziale Arbeit und Sport und Bewegung zusammen kann den Menschen noch besser helfen.

 

Darum will MOBILEE Mitarbeiter zusammenbringen,

  • die Soziale Arbeit machen.
    Zum Bespiel: Mitarbeiter von der Jugend-Hilfe oder der Behinderten-Hilfe.
  • die Sport und Bewegung machen.
    Zum Beispiel: Mitarbeiter Sport-Vereine.

Dann können sie besser zusammenarbeiten und gute Projekte für die Menschen machen.

Das hilft auch bei Problemen in der Gesellschaft.

Was ist MOBILEE?

MOBILEE ist eine Organisation für Soziale Arbeit und Sport und Bewegung.


MOBILEE

  • macht Veranstaltungen.
  • hat eine Internet-Seite.
  • teilt Infos über Soziale Arbeit und Sport und Bewegung
    mit vielen Menschen.

Bei MOBILEE können sich Menschen kennenlernen

aus den Bereichen Soziale Arbeit und Sport.

Menschen aus diesen Bereichen sollen zusammenarbeiten.

Zum Beispiel:

  • Mitarbeiter von Jugend-Hilfen, von Behinderten-Hilfen,
    von Beratungs-Stellen für süchtige Menschen
  • Sport-Vereine und Sport-Verbände
  • Wissenschaftler
  • Sport-Politiker
  • Stiftungen
  • Mitarbeiter von Städten und Bildungs-Einrichtungen

So können Sie ihre Ideen und ihr Wissen teilen. 

Die Arbeit muss gut verteilt sein, damit Projekte gut klappen.
Wir wollen Menschen helfen gut zusammen zu arbeiten.

Das sind unsere Ziele:

Das Ziel von MOBILEE ist es, dass diese Menschen zusammenarbeiten. So können sie andere Menschen gut unterstützen, die Hilfe brauchen. Jeder hat schon Projekte gemacht und dabei viel gelernt. Und jeder kann etwas Anderes gut. Bei der Zusammenarbeit kann man das gut nutzen. Dann kann man gemeinsam viel schaffen und Menschen mit sozialen Problemen besser helfen.
  • Wir wollen, dass Menschen miteinander reden.
    Zum Beispiel: Menschen aus der Sozialen Arbeit, dem Sport, der Politik, der Wissenschaft, der Bildung und aus Stiftungen.
    Dann können sie zusammen gute Projekte machen.
    MOBILEE hilft dabei.
  • Wir wollen Menschen zusammenbringen, die im Bereich Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung arbeiten.
    Denn zusammen kann man mehr schaffen.
  • Wir beraten Menschen, die Geld für Projekte geben wollen.
  • Wir helfen Menschen, die Projekte machen wollen.
  • Viele Menschen sollen das Thema Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung kennen.
    Zum Beispiel: Politiker, Menschen, die Geld für Projekte geben wollen.

Was macht MOBILEE?

  • Durch MOBILEE treffen sich Menschen, die die gleichen Ziele haben.
    Zum Beispiel: auf unserer Internet-Seite und bei unseren Veranstaltungen.
  • Wir machen Veranstaltungen zum Thema
    Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung.
  • Wir machen Arbeits-Gruppen zum Thema
    Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung.
  • Wir helfen Ihnen mit Politikern zu reden.
    Zum Beispiel: um Geld für ein Projekt zu bekommen.
  • Wir haben viele Infos zum Thema Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung.
  • Wir haben eine Liste mit Projekten zum Thema Soziale Arbeit
    mit Sport und Bewegung.
    Die Projekte sind aus ganz Deutschland.
  • Wir haben eine Liste mit Bildungs-Angeboten zum Thema Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung.
    Zum Beispiel: Workshops, Ausbildungen, Studiengänge.
  • Wir haben eine Zeitung im Internet.
    Darin gibt es zum Beispiel Fachtexte und Anleitungen,
    wie man gute Angebote macht.
  • Wir haben eine Liste mit Büchern und Texten zum Thema Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung.
  • Wir schreiben eigene Texte zum Thema
    Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung.
  • Wir machen Workshops und Vorträge.
  • Wir haben einen Newsletter.
    Im Newsletter stehen immer die neusten Infos.
    Sie können den Newsletter per E-Mail bekommen.
  • Wir beraten Stiftungen.
  • Wir beraten Menschen, die Geld geben wollen für ein Projekt.
  • Wir prüfen, ob Projekte in der Zukunft gut klappen können.

Film zu MOBILEE:

Wir haben ein Video gemacht.

In dem Video erklären wir:

  • Was macht MOBILEE?
  • Welche Ziele hat MOBLIEE?
  • Warum ist Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung wichtig?

Das Video ist in Leichter Sprache.

Mehr Infos über MOBILEE

Wollen Sie mehr Infos zu MOBILEE haben?

Oder haben Sie Fragen zu den Veranstaltungen?

Dann melden Sie sich bei uns.

Das ist unsere Adresse:

MOBILEE

c/o Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung

Tiedthof. Goseriede 4

30159 Hannover

Das ist unsere E-Mail-Adresse:

info@mobilee-plattform.de

Der Text in Leichter Sprache ist von:

© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2023.

 

Die Bilder sind von:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.

MOBILEE Newsletter

Mit unserem MOBILEE-Newsletter wollen wir zukünftig alle zwei Monate über aktuelle Themen, Projekte und Ereignisse rund um das Thema Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung in ganz Deutschland informieren. Der Newsletter soll nicht nur Neuigkeiten über unsere eigene Arbeit bei MOBILEE beinhalten, sondern insbesondere über aktuelle Entwicklungen aus unserem Netzwerk informieren. Dementsprechend möchten wir Sie und Euch bei der Gestaltung des Newsletters aktiv mit einbeziehen und freuen uns über Ideen und Inhalte – von Projekten aus der Praxis über Veranstaltungshinweise bis hin zu aktuellen Erkenntnissen aus Wissenschaft und Lehre.  

Mit unserem MOBILEE-Newsletter wollen wir zukünftig alle zwei Monate über aktuelle Themen, Projekte und Ereignisse rund um das Thema Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung in ganz Deutschland informieren. Wir möchten Sie und Euch bei der Gestaltung des Newsletters aktiv mit einbeziehen und freuen uns über Ideen und Inhalte.